Neujahrsempfang des CDU-Stadtverband Hungen

27. Januar 2012

Als gesellschaftlicher Höhepunkt zu Beginn des Jahres erwies sich wieder einmal der Neujahrsempfang des CDU Stadtverbandes Hungen. Vorsitzendem Joachim Heinzerling war es gelungen mit Christian Wagner, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Landtagsfraktion und dem CDU Europaabgeordneten Thomas Mann zwei hochkarätige Referenten zu gewinnen.
Zu Beginn der Veranstaltung ging Joachim Heinzerling auf die Ereignisse des letzten Jahres ein, zu denen der erfolgreiche Wahlkampf mit den Freien Wählern zu einer parlamentarischen Mehrheit und zu einem gemeinsamen Bürgermeister Rainer Wengorsch geführt hat. Im Gegensatz zur weltweiten Lage sei 2011 für Hungen ereignisreich, aber eher positiv ausgefallen wenn man nur etwa an das Jubiläum 650 Jahre Stadtrechte denke.
Erwartungsvoll gehe man nun mit einem neuen Bürgermeister in das neue Jahr.
Rainer Wengorsch ließ es sich daher auch nicht nehmen, an diesem wichtigen Ereignis, sich bei den Anhängern der CDU zu bedanken und erläuterte seine ersten Eindrücke als Bürgermeister. Trotz angespannter Finanzlage müsse zum Erhalt der Infrastruktur investiert werden.

Da sei es wohl nicht zu vermeiden, die angebotene Hilfe des Landes für gestresste Kommunen in Anspruch zu nehmen.
Die CDU Hungen nutzte auch die Gelegenheit ihre poltischen Ziele für die kommende Legislaturperiode den anwesenden Mitgliedern und Gästen zu erläutern.
Stichpunktartig aufgelistet sind dies:
1.  ein ausgeglichener Haushalt und Abbau der Schulden, Inanspruchnahme des Angebots der Landesregierung zum Schuldenabbau, Stichwort der „Kommunale Schutzschirm“ in Höhe von insgesamt € 3 Mrd
2. Belebung unserer schönen und attraktiven Innenstadt.
3. Ansiedlung von Gewerbe forcieren, Abwanderung verhindern.
4. DSL Versorgung für jeden Haushalt und lückenlose GSM-Versorgung.
5. Voraussetzung für Lärmschutz an der Umgehungsstraße schaffen, d.h. Fläche im Flurbereinigungsverfahren reservieren.
6. Tourismusaktivitäten stärken.
7. Hochwasserschutz entlang der Horloff endlich angehen.
8. Interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten, dort wo es sinnvoll ist.
9. Verkehrsanbindung an das Rhein-Main Gebiet verbessern.

Christean Wagner gab in seiner Ansprache zu bedenken, nach 67 Jahren
Frieden in Europa, sei die Freiheit selbstverständlich geworden. Jetzt gelte es, für
den Erhalt der Demokratie zu kämpfen.
Die derzeitige Krise sei keine Krise des Euro sondern einiger Staaten.
Die Bundesregierung habe bisher gut durch die Krise geführt. Auch Hessen gehe es gut, und das sei auch ein Verdienst der Landespolitik. 1,5 Milliarden Euro stünden für 5.000 Projekte zur Verbesserung in den Kommunen zur Verfügung. Volker Bouffier habe in seiner bisherigen Amtszeit Beachtliches geleistet.
Wagner forderte, die Selbstständigkeit der Schulen solle weiter gefördert werden. Nicht zuletzt müssten für Ärzte auf dem flachen Land Anreize geschaffen werden.
Thomas Mann kritisierte den Krisengipfel im Schnellverfahren und illusionistische Ideen in den Talkshows“. Das Duo „Merkozy“ habe bisher gute Arbeit geleistet. Es könne aber nicht sein, dass sie den europäischen Institutionen den Kurs diktierten.
Nach dem traditionellen Heringsessen wurde an Karl-Ludwig Büttel unserem Stadtverordnetenvorsteher und langjährigem Ortsvorsteher von Utphe dder Landesehrenbrief vom Bürgermeister verliehen.

Im Anschluss an den Rednerteil führte Joachim Heinzerling die Ehrung der Jubilare des CDU Stadtverbandes durch. Diese sind geordnet nach Jahren an Mitgliedschaft:

40 Jahre Theo Martin
Die CDU ist ein Teil seines Lebens, ab 1977 bis Februar 2006 hatte Theo Funktionen in der CDU, damals war er auch stellvertretender CDU Vorsitzender, 1991 erhielt er den Ehrenbrief von der Stadt Hungen, er war Stadtverordneter 1997 wurde er Ehrenstadtverordneter, Mitglied des Kreistages, CDU-Vorsitzender, Fraktionsvorsitzender, von 20.3.77 bis 30.9.95 stellv. Stadtverordnetenvorsteher, vom 10.8.78 bis März 1981 Vorsitzender des Kultur- und Sozialausschuss.  Von 2001 bis 2006 war er im Ortsbeirat von Inheiden tätig. Vor der letzten Legislaturperiode hat er nun gesagt: Jetzt lass ich mal die anderen ran. Ihm ein herzlichen Dank für die langjährige erfolgreiche Parteiarbeit.

30 Jahre Karl-Ludwig Büttel
Seit 1.4.1997 Stadtverordneter und Fraktionsgeschäftsführer. Er war dann Mitglied des Kultur- und Sozialausschusses, eine Zeitlang war er sogar Vorsitzender. Er war gleichzeitig Ortsbeiratsmitglied und hat systematisch seine Wahl zum  Ortsvorsteher aufgebaut. Ab 2001 bis heute ist er Ortsvorsteher, u.z. mit Leib und Seele. Diesen Posten hat er mit guten Ideen und vor allem mit einem echten Dienst an den Bürgern ausgefüllt. Nicht umsonst wurde er immer wieder gewählt und ist nun eine echte Institution in Utphe. Karl-Ludwig setzt sich hervorragend für seine Bürger ein und ist immer da, wenn man ihn braucht. Er hat seine eigenen Vorstellungen und setzt sie so um und hat auch Erfolg damit. Wenn die CDU mehr solche Ortsvorsteher in den Stadtteilen hätte, dann sähe es echt gut für die CDU aus. Seit April letzten Jahres sehen wir ihn als Stadtverordnetenvorsteher.

20 Jahre Maren Hau
Sie wurde als Nachrückerin im Jahr 2004 Stadtverordnete. Sie war sehr zuverlässig, fleißig und hat auch gut mitgearbeitet. Im Ortsverband Villingen war sie Schriftführerin und führte die Kasse. Im Stadtverband war sie mehrere Jahre als Beisitzerin im Vorstand tätig. Sie war auch engagiert in der CDU Frauengruppe, die sich mittlerweile aufgelöst hat.

10 Jahre Hans Glasbrenner
Er ist der Sohn von Hans-Joachim Glasbrenner, welcher im Ortsbeirat von Utphe tätig war. Der Sohn ist Banker und beruflich sehr stark eingebunden. Er ist zahlendes Mitglied. Seine Frau Stella war Anfang 2000 stark engagiert und hat sich dann aus der Politik zurückgezogen. Zahlende Mitglieder sind uns natürlich genauso wichtig.

10 Jahre Ottmar Müller
Er ist lange Zeit bis 2006 im Ortsbeirat von Bellersheim gewesen. Er hat eine große Landwirtschaft und ist in Bellersheim sehr angesehen. Für die CDU sind solche Leute sehr wichtig. Es gab ja die Ära Helga Schweitzer in Bellersheim. Damals hatte die CDU eine sichere Mehrheit im Ortsbeirat. Danach verlor die CDU ganz schnell diese Mehrheit.  Da sieht man mal, wie wichtig solche Personen in den einzelnen Ortschaften sind.

10 Jahre Charlotte und Hans-Jürgen Weber
Die aus Frankfurt zugereiste Familie Weber hat sich in Hungen gut etabliert, zunächst nur als Wohnort, jetzt auch als Geschäftsadresse. Karl-Ludwig Büttel hat sie zur CDU gebracht. Charlotte und Hans-Jürgen haben mit ihren Mandaten im Ortsbeirat angefangen und Charlotte ist auch heute noch dabei. Hans-Jürgen ist in der zweiten Periode Stadtrat. Beide sind im Vorstand des Stadtverbands tätig.
10 Jahre Martin Rodriguez
Er ist seit letztem Jahr Ortsbeiratsmitglied in Utphe und unterstützt seine Eltern nach besten Kräften sowohl in der Firma wie auch in der CDU.

10 Jahre Karl-Heinz Buttron
Er hat eine Heizung/Sanitär Fachfirma direkt gegenüber vom Rathaus und ist seit April vergangenen Jahres Im Ortsbeirat tätig. Ich gehe davon aus, dass er seine Fachkenntnisse zum Wohle der Stadt zum Einsatz bringt.
Am Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch ein gemütliches Zusammensein und die Möglichkeit mit den Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen. Umrandet wurde die Veranstaltung von der lokalen Gitarrengruppe Intarsia.