Vereinsförderung – Stärkung des Ehrenamts

6. Februar 2021

Vereine sind – insbesondere im ländlichen Raum – ein entscheidendes Rückgrat des sozialen Lebens und tragen in besonderem Maße zur Integration und Identifikation mit „unserem Ort“ bei.

Gleichzeit sind Vereine aber auch der Garant dafür, dass sich die vielfältigen Möglichkeiten des Miteinanders positiv für jeden Einzelnen in unserer Gesellschaft auswirken.

Beispielhaft sei hier die Betreuung, Entwicklung und Förderung der Kinder und Jugendlichen genannt, woran sich die Bedeutung der ortsansässigen Vereine erkennen lässt.

Der überwiegende Teil der vereinsinternen Aufgaben wird zumeist durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder wahrgenommen. Nicht zuletzt geschieht dies durch einen hohen persönlichen und leidenschaftlichen Einsatz von Freizeit und sonstigen Ressourcen, um damit ein attraktives Angebot für Vereinsmitglieder und sonstige Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Nicht zu letzt ist die Vielfältigkeit unseres Vereinswesens aber auch ein Ergebnis der jährlichen Vereinsförderung durch die Stadt Hungen.

Deutlich wird dabei aber auch, dass Alternativen zu unserem intakten und ehrenamtlichen Vereinswesen durch unsere Kommune alleine weder zu organisieren, noch zu finanzieren wären.

Für die beiden CDU – Kandidaten Karl-Ludwig Büttel und Jens Große     – beide selbst langjährig in Vereinsvorständen tätig –  steht daher außer Frage, dass die bisherige Vereinsförderung durch die Stadt Hungen erhalten bleiben muss. Die ehrenamtlichen Leistungen werden dadurch honoriert und finanzielle Spielräume, beispielsweise für die Jugendarbeit bleiben erhalten.

Dieser Meinung schließt sich auch der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat der CDU-Hungen, Norbert Marsfelde an. Es ist darüber hinaus auch zu überdenken, die jährliche Förderung zum Erhalt des Ehrenamts sogar weiter auszubauen.

Hierzu plant die CDU-Hungen nach der Kommunalwahl in Anerkennung besonderer ehrenamtlicher Leistungen die Einführung einer Anerkennungsprämie / Aufwandsentschädigung, z.B. für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, die ihren persönlichen Einsatz z.B. durch eine bestimmte Mindestanzahl an Übungsstunden nachgewiesen haben.

In diesem Zusammenhang gilt es zu prüfen, ob auch ehrenamtliche Übungsleiter/Vorstände anderer Vereine, welche sich in besonderem Maße verdient machen, in den Genuss einer solchen Anerkennungsprämie kommen.

Die Zukunft unseres kommunalen Vereinswesens sollte allen politischen Kräften am Herzen liegen, daher hofft die CDU-Hungen auf eine breite politische Unterstützung in der Umsetzung dieses CDU-Vorstoßes.

Karl-Ludwig Büttel / Jens Große