CDU Hungen verabschiedet Kommunalwahlliste – Norbert Marsfelde Spitzenkandidat

14. Dezember 2020

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Stadtverbands der CDU, am 04.12.2020 wurden die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl 2021 verabschiedet. Christel Gontrum, stellvertretende Kreisvorsitzende, wurde von der Versammlung zur Leiterin der Sitzung gewählt.

Die Liste für die Stadtverordnetenversammlung wird vom Fraktionsvorsitzenden Norbert Marsfelde aus Rodheim angeführt. Es folgt an zweiter Stelle seine Stellvertreterin und Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Christine Weimer aus Hungen. Auf den 3. Platz wurde Stadtverordnetenvorsteher Karl-Ludwig Büttel aus Utphe gewählt. Die nächsten Plätze belegen die Fraktionsmitglieder Jens Große, Maria Seibert und Manfred Paul.

Der Stadtverbandsvorsitzende und Magistratsmitglied Alexander Velten folgt auf Platz 7. Auf Platz 8 und 9 stellten Mitglieder die derzeitigen Fraktionsmitglieder Markus Sadler und Torsten Müller auf.

Auf der 10. Stelle befindet sich der stellvertretenen Stadtverbandsvorsitzende Stefan Elbert aus Villingen.

Auf dem 11. Platz folgt der Ärztliche Direktor der Asklepios-Klinik Lich, Chefarzt PD. Dr. med. Thilo Schwandner.

Ferner wurden auf die Plätze 12., 13., 14., 15 Stadtverordneter Jürgen Fritz, das Mitglieder der Jungen Union Jonas Dietz und die Magistratsmitglieder Ernst Richard Pleyer und Hans Jürgen Weber gewählt.

Insgesamt umfasste die Liste für die Stadtverordnetenversammlung 30 Kandidaten. Gleichzeitig wurden an diesem Abend auch die Kandidatenlisten für die Ortsbeiratslisten gewählt.

Mit der ausgewogenen Liste sieht sich der Stadtverband hervorragend für die kommende Wahl aufgestellt, um die Aufgaben der Kommunalpolitik, die aufgrund der Pandemie noch umfangreicher geworden sind, durch konstruktive und sachgerechte Vorschläge zu lösen. In diesem Zusammenhang sei erinnert, dass bereits vor der Pandemie ein Augenmerk der CDU-Hungen der Ausbau der Digitaltechnik war. Die Installation der ersten Zugänge eines freien W-LAN-Zugangs ist auf einen entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion

zurückzuführen. Die aktuelle Krise hat u.a. deutlich gezeigt, dass der stetige Ausbau der Digitaltechnik unabdingbar und ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist

Insgesamt muss weiterhin eine Kernaufgabe der Kommunalpolitik die Erhaltung bzw. der Ausbau eines familienfreundlichen Umfelds sein. Hierzu gehört z. B. auch die Erhaltung der Vereinsförderung durch die Kommune. Das Ausweisen weiterer Baugebiete in den Ortsteilen bei gleicher Stärkung der Ortskerne. Der Erhalt und der Ausbau der schon jetzt guten Kinderbetreuung. Ebenso die Weiterentwicklung der Infrastruktur die mit der Stadtsanierung im Bereich Gießener und Kaiserstraße bereits begonnen wurde. Hier sind sicherlich nur einige Beispiele genannt, wie man dem allgemeinen Trend des Wegzugs junger Familie in die Ballungszentren entgegenwirken kann.

Die CDU Hungen ist gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger bereit zukunftsfähige und tragfähige Konzepte zu erarbeiten und mit den Politischen Partner umzusetzen.

Vor dem Hintergrund der Herausforderungen für die Zukunft, wurde mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass Personalentscheidungen politischer Mitbewerber stark diskutiert werden, allerdings Sachthemen, insbesondere konkrete Lösungsansätze für dringende Probleme, nicht unterbreitet werden.

Die CDU setzt daher weiter mehr auf Sachthemen und Sacharbeit und steht für einen fairen und sachlichen Wahlkampf. Dieses gilt insbesondere in Zeiten der Pandemie, bei der unsere Bürgerinnen und Bürger sicherlich andere Probleme haben, als das politische Gezanke über Personalentscheidungen auf Kommunalwahllisten.