Hungen

Urkundlich wurde die Kernstadt erstmals am 28. Juli 782 als Schenkung Kaiser Karls des Großen an das Stift Hersfeld erwähnt. Dieses baute die Schenkung zusammen mit den umliegenden Ortschaften und Rodungen zur so genannten „Hersfeld’schen Mark“ aus. Die Klostervogtei gelangte dann unter die Herrschaft der Münzenberger und fiel später an die Falkensteiner. Für das Jahr 1320 ist die Pfarrkirche in einem Lehensbrief bezeugt. Kaiser Karl IV. verlieh am 20. April 1361 die Stadtrechte. Durch eine Erbschaft kam Hungen am 24. Mai 1419 an die Grafen zu Solms, denen am 24. Mai 1469 durch Kaiser Friedrich III. ein Marktrecht für die Zeit vom 28. Oktober bis zum 11. November verliehen wurde. Hieraus entwickelte sich der traditionelle Allerheiligenmarkt. Von 1602 bis 1693 war Hungen durch Erbteilung eine selbstständige Grafschaft, gelangte danach an die Landgrafschaft Hessen-Darmstadtund mit dieser zu Beginn des 19. Jahrhunderts unter die Souveränität des Großherzogtums Hessen.

Hungen1

Das Rathaus der Großgemeinde

 Hungen2

Ansicht auf die Altstadt

 Hungen3

Am Erholungsgebiet „3 Teiche“

 Hungen4

Am Erholungsgebiet „3 Teiche“

 Hungen5

Das Schloss

 Hungen6

Der Marktplatz

 Hungen7

Hungen, die Schäferstadt

 Hungen8

Der Markt am Donnerstag

 Hungen9

Der Adventkalender mit 24 Motiven

 

Die „Meßfelder Eiche“ im Hungener Stadtwald Richtung Langsdorf (ca. 350 Jahre alt)

 

Die historische „Schwedenbrücke“ über die Holloff in Richtung Villingen

Der Schäferbrunnen am Meßfelder Weg

„Die Kaiserlichen“ Richtung Nonnenroth