CDU Hungen will die medizinische Versorgung im ländlichen Raum stärken

28. Februar 2021

PD Dr. med. Thilo Schwandner, Ärztlicher Direktor der Asklepios   Klinik Lich nimmt im  Interview Stellung:

Die medizinische Versorgung  auf  dem  Land  ist eine  große  Herausforderung . Ärzte  sind knapp, viele Patienten befinden sich in einer hohen Altersstruktur, Entfernungen sind groß. Schon  lange  suchen  Akteure  im  Gesundheitswesen  Auswege ,  mal  mehr,  mal  weniger effizient, so  Priv. Doz. Dr. med. Thilo Schwandner, Ärztlicher  Direktor der Asklepios  Klinik Lich.

Wir als CDU wollen in unserer ländlichen Region die  medizinische  Versorgungsqua lität weiter ausbauen und zukunftsorientiert stabil  halten, um so die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten zu ermöglichen.

Generell ist eine gute medizinische Versorgung, unabhängig von Alter, Wohnort und Geldbeutel das Ziel der CDU. Auch sollen alle Bürger am medizinischen Fortschritt teilhaben können.

PD Dr. med. Schwandner informiert, daß das Niveau der Gesundheitsversorgung in Deutschland insgesamt hoch ist, aber es gibt nach wie vor regionale Unterschiede zwischen Stadt und Land.

Die Erreichbarkeit medizinischer Versorgung ist dafür ein einschlägiges Maß. Schaut man sich einige Zahlen an, so ist im Mittel die nächste Hausarztpraxis in 6 Minuten Fahrzeit mit dem PKW erreichbar,

in einigen ländlichen Regionen sind jedoch durchaus längere Fahrzeiten von bis zu 30 Minuten nötig.

Auch die Erreichbarkeit spezialisierter Krankenhäuser variiert zwischen Stadt und Land.

Was ist weiterhin zu tun?

Die CDU Hungen, so Schwandner weiter, wollen Junge Ärzte unterstützen, sich mit einer Praxis im ländlichen Raum niederzulassen. Hier müssen Anreize geschaffen werden , diese Berufsgruppe hier schnellstmöglich zu integrieren. Darüber hinaus gilt es, in unterversorgten Gebieten eine finanzielle Förderung zur Niederlassung zu unterstützen. Auch die Vergütung der hausärztlichen Tätigkeit auf dem  ande sollte unterstützt werden.

Ein weiterer Ansatz , der vielleicht für etwas Entspannung sorgen könnte, ist ein Modellprojekt zur Förderung und Erweiterung der Telemedizin und der Digitalisierung so Schwandner weiter.

Der Ärztliche Direktor der Asklepios Klinik Lich Schwandner betont weiter , dass auch die CDU kein Idealpaket bieten kann, um mehr Ärzte für ihre Tätigkeit auf dem Land zu begeistern.

Wir stehen jedoch für innovative Ansätze, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Wichtig ist auch zu vermitteln, dass wir stolz sind auf die eigene, ländliche Region. Damit verbunden  sollte man die schönen Vorzüge des jeweiligen Ortes illustrieren.

Relevant ist bei all diesen Ansätzen , dass man sich um den Nachwuchs kümmert.

Dies wollen wir als CDU angehen und vertiefen um uns allen die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf

wünscht PD Dr. med Thilo Schwandner zum Abschluss des Interviews.

Priv. Doz. Dr. med. Thilo Schwandner CDU Hungen

Ärztlicher Direktor Ask lepios Klinik Lich