CDU Hungen für Feuerwehr und die Sicherheit in Hungen

20. Oktober 2020

Pro Hungen oder doch contra Hungen ?

Anlässlich einer Sitzung der CDU-Fraktion wurde der Presseartikel von Pro Hungen, über die Kritik an der Anschaffung der Drehleiter für die Feuerwehr Hungen kritisch hinterfragt. Fraktionsgeschäftsführer Karl-Ludwig Büttel hält die Anschaffung der Drehleiter, die von der Hungener Feuerwehr gefordert wurde, für wichtig.

Er stellte fest, dass nach der Verabschiedung des Fahrzeugkonzepts und des Bedarfs – und Entwicklungsplans die alte Drehleiter nicht mehr einsatzfähig war. Büttel, selbst ein aktiver Feuerwehrmann, fand es wichtig, dass für Hungen und deren Ortsteile wieder eine Drehleiter angeschafft wurde. Auch in der Brandschutzkommission der Stadt Hungen war man für eine Anschaffung offen. Kritische Fragen, so wie die Anschaffungskosten wurden hier ausgiebig diskutiert.

Für Fraktionsvorsitzenden Norbert Marsfelde ist ein ganz wichtiger Faktor die Sicherheit der Bürger, an der nicht gespart werden darf. Die beste Ausstattung der Feuerwehr für ihre tägliche ehrenamtliche Arbeit hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun betonte Marsfelde. Dies bedeute ja im Umkehrschluss, nicht, dass jeder Wunsch erfüllt werden kann. Die Drehleiter sieht aber auch er ebenso wie Vorsitzender der CDU Hungen Alexander Velten als eine notwendige Anschaffung für Hungen und seine Feuerwehr an. Sie dient nicht nur der Sicherheit sondern auch der Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr als Motivation. Wer schon mal bei der Brandschutzerziehung unserer Kleinsten im Kindergarten teilgenommen hat oder mitgewirkt hat, weiß wie wichtig eine Drehleier auch im Bereich der Nachwuchsgewinnung ist. Auch darin bestehe eine Aufgabe der Politik für den Erhalt und die Zukunft unserer Feuerwehren. Ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge für die Zukunft der Feuerwehr sei die Drehleiter so Büttel weiter. Wichtig ist, nicht immer nur reden, sondern das Ehrenamt durch handeln zu stärken. Alle Vertreter im Hungener Parlament waren sich einig, als es um die Einstellung der Kosten von 50.000.-€ im Haushalt ging. Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Das Fahrzeuggutachten und die Ausstattung und Nachbesserung der Firma bei der die Drehleiter gekauft wurde sind als günstig und als Glücksfall zu bezeichnen. Nur durch die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen gelang den Verantwortlichen der Hungener Feuerwehr diese guterhaltene Drehleiter zu erwerben. Auch ein Zuschuss vom Feuerwehrverein von15.000€ muss erwähnt werden.

Statt die Interkommunale Zusammenarbeit zu hinterfragen, sollte man die für Sicherheit für Hungen und den Nachbargemeinden bedenken.

In Anbetracht der baulichen weiter Entwicklung von Hungen und den baulichen Veränderungen wie die neue  Seniorenwohnanlagen, den weiteren Baugebieten und dem zu erwarteten Ausbau des Gewerbegebiets an der Halde ist die CDU Fraktion der Meinung, dass im nächsten Fahrzeugkonzept ab 2022 wieder eine Drehleiter für Hungen aufgenommen wird.

Das Ehrenamtliche Engagement unserer Freiwilliger Feuerwehr eignet sich auf keinen Fall dazu wie in den letzten Wochen geschehen zur Veröffentlichung von Einsatzberichten und Kritik. Die Männer und Frauen der Feuerwehr sind vierundzwanzig Stunden an sieben Tage die Woche für ihre Mitmenschen in Bereitschaft und im Einsatz das sollte man lieber Würdigen als kritisieren

Büttel betonte abschließend, dass die 50.000€ auf zehn Jahre gesehen kein Luxus, sondern Sicherheit für die Hungener Bürger seien. Er dankt daher der Spitze der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins sowie besonders auch Bürgermeister Wengorsch und den Kolleginnen und Kollegen im Parlament   für ihren Einsatz wieder eine Drehleiter in Hungen zu stationieren.