Neujahrsempfang der CDU Hungen

1. Februar 2019

Die Demokratie auf dem Prüfstand und die Notwendigkeit eines vereinten Europa prägen den Neujahrsempfang der Hungener CDU.

Der traditionelle Neujahrsempfang des Stadtverbands der CDU Hungen in der Volkshalle in Utphe war dieses Jahr durch zwei große Themen geprägt: die Demokratie auf dem Prüfstand und die Notwendigkeit eines vereinten Europas.

„Das neue Jahr hatte keinen ruhigen Start, man denke nur an Brexit, Rechtsradikalismus, Terror oder die schwierige innenpolitische Lage“, gab der Vorsitzende des Stadtverbands der CDU Hungen, Alexander Velten, in seiner Begrüßung zu bedenken. Im Rahmen einer Umfrage hielten zwar 77 Prozent der Deutschen die Demokratie für die beste Staatsform, aber gleichzeitig fühlen sich sehr viele Bürger nicht mehr von der Politik vertreten. Das Vertrauen der Bürger in den Staat wieder herzustellen sei die zentrale Aufgabe unserer Zeit. Velten forderte die Parteien auf, mehr in Dialog mit den Bürgern zu treten und die Bürger sollten ein Statement für die Demokratie setzen und Mitglied einer Partei werden. „Wir müssen gemeinsam für die Demokratie und gegen den allgemeinen Trend kämpfen“, mahnte Velten.

Hungens Bürgermeister Rainer Wengorsch wagte einen kurzen Blick zurück. „Die vergangene Wahl hat zur Neubildung der Regierung geführt. Die CDU ist zwar weiterhin verantwortlich für Politik und Bürger, aber welche Kräfte werden die Zukunft prägen“, fragte Wengorsch und gab zu bedenken: „Der sich ausbreitende Egoismus gefährdet zunehmend ein harmonisches Miteinander. Und nicht zu vergessen: Emotionale Entscheidungen waren schon immer ein schlechter Ratgeber.“ Hungen setze mit seinen Partnerschaften in Europa, seinen vielen Vereinen, ehrenamtlichen Helfern und Veranstaltungen ein Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Nur gemeinsam können wir die Zukunft gestalten“, ist sich Wengorsch sicher.

Als Gastredner konnte der Stadtverband der CDU dieses Jahr Professor Helge Braun, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Gießen und Bundesminister für besondere Aufgaben, gewinnen. Er sprach zum Thema „Das Jahr 2019: Herausforderungen gemeinsam meistern“. Seine Rede war ein eindringliches Plädoyer für Europa.

„Seit den Landtagswahlen merkt man, dass sich etwas verändert hat. Die ganze Welt ist zwar überzeugt, dass es Deutschland sehr gut geht, aber die Deutschen jammern und fürchten um die Demokratie“, stellte Braun fest und merkte an:“Der Wirtschaftsbericht ist so gut wie nie, doch gilt die Sorge den Risiken, die vor uns liegen“. Das Freihandelsabkommen mit den USA wurde von vielen abgelehnt, von der CDU aber befürwortet. Seit Donald Trump ist es „vom Tisch“, fuhr Braun fort und ergänzte nachdenklich: „Zusammenarbeit ist heute das Zauberwort des freien Handels.“ Ein einziges kleines Land auf der Erde, so wie Deutschland, kann heute nicht alleine auf sich gestellt erfolgreich überleben. Nur in Union mit anderen Staaten werde Deutschland seine exponierte Stellung in Zukunft effektiv verteidigen können.

„Auch außen- und sicherheitspolitisch habe Deutschland nur im Verbund mit Europa eine Chance. „Der Schutz aus dem Westen ist nicht mehr gegeben, die Bedrohung aus dem Osten wächst wieder, da sind wir auf eine europäische Verteidigungsarbeit angewiesen. Das Ziel für die Zukunft ist eine europäische Armee. Europa muss geschlossen auftreten“, resümierte Braun.
Auch ein gemeinsamer Binnenmarkt mit festen Standards für ganz Europa sei zum Erhalt einer florierenden Wirtschaft unverzichtbar, sonst müsse Deutschland langfristig gegen die USA, China und Indien zurückstecken. „Für die CDU steht daher ein starkes Europa im Mittelpunkt der weiteren Entwicklung“, stellte Braun unmissverständlich fest. Innenpolitisch liegt der Fokus auf den Themen: bessere Bedingungen für Pflegeberufe, Altersarmut, Pflegeversicherung, eine Grundrente für alle sowie wirtschaftliche und vor allem politische Stabilität.

Anschließend ehrte Braun Joachim Heinzerling für 15 Jahre, Christel Gontrum für 35 Jahre, Reiner Schwarz für 20 Jahre und den stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbandes der CDU Stefan Elbert für zehn Jahre Mitgliedschaft.
(Quelle: Gießener Anzeiger)