Alex Velten einstimmig wiedergewählt.

12. Dezember 2019

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Hungen begrüßte der alte und auch neue  Vorsitzende Alexander Velten  den Kreistagsabgeordneten der JU Gießen Christopher Lipp, den Stadtverordnetenvorsteher Karl-Ludwig Büttel, die Mandatsträger, sowie die zahlreiche erschienen Mitglieder der CDU Hungen.

In seinem Rückblick wies er auf den Neujahrsempfang, die durchgeführten Bürgerfragestunden und den Allerheiligenmarkt hin. Er dankte allen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. 2019 wurden Bürgerfragestunden in Nonnenroth und Inheiden durchgeführt.  Alexander Velten betonte, dass es wichtig sei, die Stadtteile nicht zu vernachlässigen und machte deutlich, dass die CDU immer ein offenes Ohr für die Belange aller Bürger hat.

Der Neujahrsempfang 2020 findet am 26.01.2020  in der Volkshalle Utphe statt. Als Gastredner wird der ehemalige Regierungspräsident, Lars Witteck erwartet. Sein Vortrag steht unter dem Thema „Deutschland in unruhigen Zeiten-wohin steuert Politik und Wirtschaft“.

Der Fraktionsvorsitzende Norbert Marsfelde ging in seinem Vortrag auf die aktuell recht gute Lage der Stadt Hungen ein. Bauplätze sind sehr nachgefragt in Hungen und den Stadtteilen. Kaum wird ein Baugebiet erschlossen oder ausgewiesen ist es in kürzester Zeit ausverkauft. Aktuell verstärkt die Stadt ihre Bemühungen die vorhandenen Baulücken, vor allem in den Stadtteilen zu schließen.

Zum Thema Straßengebühren machte Herr Marsfelde nochmals deutlich, dass die Entscheidung zur kompletten Abschaffung der Straßengebühren in Hungen keine leichte war und es auch einige Warnungen und Bauchschmerzen gegeben hatte. Es war aber eine Entscheidung über die Gerechtigkeit. Er sieht immer noch die Möglichkeit, dass eines Tages das Land Hessen doch den Wiederstand aufgibt und für eine generelle Übernahme der Straßengebühren stimmt.

Im nächsten Jahr wird auf die Stadt Hungen für das Schwimmbad ca. 680.000 EUR Sanierungskosten zukommen. Dies ist aber nur der Anfang der benötigt wird, um den Schwimmbetrieb aufrecht zu erhalten. Die kompletten Sanierungskosten werden von Bürgermeister Wengorsch mit ca. 3,8 Mio EUR angegeben.

Die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Koalitionspartner ist konstruktiv. Mehrheiten werden gesucht und gefunden. Für 2020 hofft Herr Marsfelde auf weiter gute Einnahmen und einen starken Haushalt.

Bei der anschließenden turnusmäßigen Wahl des Vorstandes wurde die bisherigen Vorstandsmitglieder erwartungsgemäß bestätigt, bzw. neue vorgeschlagene Mitglieder in den Vorstand aufgenommen.
Gewählt wurden zumeist einstimmig:
Alexander Velten (Vorsitzender), Richard Pleyer, Stefan Elbert, Florian Vornlocher (Stellv. Vorsitzende), Maria Seibert (Kassiererin), Christine Weimer (Mitgliederbeauftragte), Maren Hau (Schriftführerin), Hans-Jürgen Weber, Charlotte Vorreau-Weber, Torsten Müller, Jonas Dietz, Paul Glasbrenner (Beisitzer)