Mitgliederversammlung der CDU-Hungen 27.11.2018

5. Dezember 2018

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Hungen begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Stefan Elbert die stellvertretende Kreisvorsitzende Christel Gontrum, den Stadtverordnetenvorsteher Karl-Ludwig Büttel, die Mandatsträger sowie die Mitglieder der CDU Hungen.

In seine Rückblick wies er auf die durchgeführten Wahlkampfveranstaltungen, den Neujahrsempfang und den Allerheiligenmarkt hin. Er dankte auch dem ehemaligen Vorsitzenden Lutz Bernschein für seinen Einsatz und Engagement im Magistrat und Vorstand. Herr Bernschein hatte im Frühjahr seine Ämter zur Verfügung gestellt. Als Magistratsmitglied rückte Richard Pleyer nach. Sein Stellvertreter Stefan Elbert übernahm kommissarisch den Vorsitz.

Nach Rodheim und Bellersheim möchte die CDU auch in den anderen Stadtteilen eine Bürgerfragestunde mit Vorstand und Magistrat durchführen.

Der Neujahrsempfang 2019 findet am 27.01.2019 in der Volkshalle Utphe statt. Als Gastredner wird Dr. Helge Braun erwartet.

Der Fraktionsvorsitzende  Norbert Marsfelde ging in seinem Vortrag auf die gesammelten Unterschriften gegen die wiederkehrenden Straßengebühren ein. Auch wenn die Art der Sammlung fragwürdig sei, sollte die Menge der Unterschriften aber trotzdem ein Fingerzeig an die Politik sein. Man wird hierzu fraktionsübergreifend Beratungen und Gespräche führen. Marsfelde betonte, dass die Stadt Hungen mit ihren Schulden die Kosten der Straßengebühren nicht tragen kann. Ziel sei, dass das Land Hessen die Straßenbeiträge gänzlich übernimmt.

Weiter ging Norbert Marsfelde auf den Haushalt für 2019 ein. Man sei schon etwas stolz, dass man es in Hungen gemeinsam mit Bürgermeister Rainer Wengorsch geschafft habe, nun im 6. Jahr einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Kritisch wurde die Verlängerung der Stelle für die Betreuung der Flüchtlinge und die Höhe der Unterhaltungskosten für die städtischen Einrichtungen gesehen.

Auch die Horlofftalbahn war ein Thema. Die Reaktivierung schreite voran und Kosten sollen für die Stadt Hungen gering ausfallen.

Bei der anschließenden Wahl wurde der vorgeschlagene Kandidat Alexander Velten einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes Hungen gewählt.
Folgende Mitglieder wurde für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Christel Gontrum (35 Jahre), Andreas Reichardt (30 Jahre), Lars Witzel, Reiner Schwarz, Friebertshäuser Tim (alle 20 Jahre), Jochen Heinzerling (15 Jahre), Stefan Elbert, Ralf-Stefan Kuhl (alle 10 Jahre)

Kommentare sind geschlossen.